Unterkunft suchen

Unterkünfte Pauschalen
Erweiterte Suche

Live HD Weather-Webcam

Wer ist Fiete?


Fiete ist das Maskottchen des Kieler Service Awards und diente als Vorlage für unseren „Matrosen-Oscar“ – die Trophäe, die am 9. November 2017 an die kundenfreundlichsten Unternehmen Kiels in fünf Kategorien verliehen wird. 

Als waschechter Kieler Jung wurde Fiete 1910 im Maritimen Viertel als Sohn eines Matrosen geboren. Das Maritime Viertel befindet sich in der Verlängerung des beliebten Hindenburgufers an der Wiker Bucht. Es liegt zu beiden Seiten des Nord-Ostsee Kanals und der Schleusen in Kiel-Wik und Kiel-Holtenau. 

Durch seinen Vater, der das Matrosen-Dasein liebte, lernte er tiefe Leidenschaften zu entwickeln und Erinnerungen zu schätzen. Denn die aufregenden Abenteuer, wie die Novemberrevolution mit der Beendigung der Monarchie in Deutschland, die sein Vater hautnah miterlebte, machten neugierig auf die Welt. So zog es ihn früh aufs Wasser, wurde ihm die Liebe zur See doch bereits in die Wiege gelegt.

Fietes Leben wurde durch interessante Geschichten, das Meer und die Marine stark geprägt, weshalb er seinem Maritimen Viertel stets die Treue hielt. Bei seiner späteren Arbeit in der Kantine der technischen Marineschule konnte er seine Leidenschaft für die Seefahrt und sein Geschick für Gastronomie und Dienstleistungen fabelhaft vereinen. Fietes Spezialitäten – Labskaus, Fliederbeersuppe und ein liebes Wort für Jedermann – haben vielen Matrosen durch Kiels kalte Winter geholfen und Mägen und Herzen gewärmt.

Binnen kurzem wurde Fietes kundenfreundliche Art vom Leiter der Kantine wahrgenommen und so leitete Fiete bald alle Mitarbeiter an und lehrte ihnen die Grundlagen und Feinheiten serviceorientierten Arbeitens. Der gute Service und die hohe Qualität der Speisen sprachen sich in Kiel schnell herum, sodass Fietes Mannschaft nach kurzer Zeit den ganzen Stadtteil um die Marienschule versorgen sollte und der Marineschule so zu steigenden Schülerzahlen und einem nie dagewesenen Erfolg verhalf.

Aus gutem Grund steht Fiete also noch heute sinnbildlich für die Serviceleistungen aller Kieler Unternehmen, die seine große Leidenschaft für Kundenfreundlichkeit und guten Service teilen.