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Fiete stellt vor


Fiete war zu Besuch bei ehemaligen Gewinnern, diese Fragen hat er gestellt:

Was hat Sie an der Teilnahme gereizt?

Wie hat die Teilnahme Ihren Blick für Service verändert?

Was ist für Sie „guter Service“?

Haben Sie Tipps für Unternehmen, die teilnehmen möchten?


Fachhochschule Kiel

Service-Qualität ist ein Credo unseres Hauses. Durch den Wettbewerb erhielten wir eine Rückmeldung, ob wir unsere Ziele erreicht haben.

Die Auszeichnung hat in unserem Team viel Freude erzeugt und damit bei allen noch mehr Aufmerksamkeit auf das Themenfeld „Service-Qualität“ gelenkt. Der eigene Antrieb, sich für Service- Qualität einzusetzen wird durch die Teilnahme gestärkt und jede und jeder ermutigt, eigene Ideen in die Weiterentwicklung des Servicegedankens einzubringen.

Das offene Auge dafür, welches die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Gäste sind, ein offenes Ohr für die Anliegen, die an uns herangetragen werden und das Zusammenwirken in unserem Team, um unseren Gästen in der Sache und im menschlichen Miteinander gerecht zu werden.

Die Basis eines guten Service ist die Eigenmotivation der Mitarbeitenden dafür zu stärken, den Servicegedanken als wichtige Prämisse ihres Handelns zu sehen. Das erfordert die entsprechende Unterstützung seitens der Unternehmensleitung.


CSL Plasma Kiel

CSL Plasma Kiel ist ein alteingesessenes Dienstleistungsunternehmen in Kiel und als wir von dem Kieler Service Award hörten fanden wir die Idee klasse, uns unseren (unserer Meinung nach) sehr guten Kundenservice von unseren Kunden in Form einer Abstimmung bestätigen zu lassen.

Die Teilnahme führte damals im Team zu einer hohen Motivation und bekam eine derart starke Eigendynamik, dass die Mitarbeiter in der Zeit der Abstimmung aufgrund der positiven Rückmeldungen seitens der Kunden großen Spaß hatten und diesen Wettbewerb aktiv mit gestaltet und forciert haben. Der Gewinn des Awards krönte dann diesen Effekt.

Guter Service bedeutet für mich, wenn sich die Kunden in einem Dienstleistungsunternehmen wohl fühlen und gerne und regelmäßig wiederkommen. Guter Service kann nur mit einem zufriedenen Team funktionieren, mit Mitarbeitern die ihre Arbeit gerne machen und dies auch ausstrahlen.

Ich kann nur jedem Dienstleistungsunternehmen raten die Möglichkeit zu nutzen, an so einer Abstimmung teilzunehmen. Beziehen Sie ihr Team in der Entscheidung der Teilnahme ein. Wenn die Mitarbeiter Lust zu diesem Event haben und merken wie positiv die Rückmeldungen auch seitens der Kunden ist, dann hat der Kieler Service Award für Ihr Unternehmen gleich einen doppelt positiven Effekt: Ihr Unternehmen kann sich als super Dienstleistungsunternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren und die Motivation im Team steigt.


Reisebüro Fahrenkrog

Wochenlang hatte das gesamte FAHRENKROG-Team damals gefiebert und dann war es soweit: Gewinner in der Kategorie „Touristik und Freizeit“! Den Fiete zweimal hintereinander zu gewinnen war für uns etwas ganz Besonderes! Denn Service steht für uns als Dienstleister an erster Stelle: Schließlich kümmern wir uns um Ihre schönsten Wochen des Jahres – um Ihre Gänsehautmomente.

Das Reisebüro FAHRENKROG ist ein seit jeher in Kiel ansässiges, bereits in der dritten Generation  persönlich geführtes Unternehmen. Inzwischen erfüllt unser Team Ihre Reise-Sehnsüchte auch in Kronshagen, Heikendorf, Lübeck, Bremen und Timmendorfer Strand. Das Wort „persönlich“ beschreibt  auch die Atmosphäre in den Filialen: Hier arbeiten Menschen für Menschen – verbringen Lebenszeit zusammen, schmieden Reisepläne und verwirklichen Träume.

Unsere Kollegen kommen viel rum – reisen selbst viel, und irgendjemand von uns ist garantiert schon einmal dort gewesen, wo Sie gerne hin möchten. Wo lohnt sich ein Mietwagen oder wo gibt es das beste Steak? Fragen Sie uns – wir freuen uns auf Sie!

Übrigens: Verändert hat sich für uns nach dem Fiete nichts – wir waren schon immer so und das wird auch weiterhin so bleiben. Versprochen!


Hotel Birke

Der zweifache Gewinn des Service Awards 2012 und 2014 war eine überwältigende Bestätigung für das tägliche Tun unseres Mit-Gastgeber Teams. Für uns bedeutet guter Service eine Kommunikation auf Augenhöhe und wir sind glücklich, dass diese authentisch und natürlich gelebte Service Qualität unsere Gäste erreicht.