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Die Anmeldung

Anmelden konnte sich bis zum 2. August 2019 jedes in Kiel ansässige Unternehmen mit Kundenkontakt.

Es gibt 6 Branchen-Kategorien: Einzelhandel | Gastronomie | Tourismus, Kultur und Freizeit | Handwerk | Gesundheit | Weitere Dienstleistungen.

Die Teilnehmer haben außerdem erstmals die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, die von der IHK zu Kiel und der Kreishandwerkerschaft Kiel exklusiv für die teilnehmenden Unternehmen angeboten werden - angefangen bei Kommunikation mit verschiedenen Kundenzielgruppen über Digitalisierungsthemen bis hin zu Influencer-Marketing.


Die Wahl

Am 30. September endete die Wahlphase des diesjährigen Service Awards.

Kunden hatten die Möglichkeit, online oder per Wahlkarte direkt in den Unternehmen die Servicequalität zu bewerten. Zusätzlich wurden weitere Kriterien abgefragt, die allen Teilnehmern ein detailliertes Feedback liefern sollen, das zukünftige Vergleichbarkeit garantiert. In den Wettbewerb fließt allein das 1. Kriterium ein, da hier branchenübergreifende Vergleichbarkeit möglich ist.

Auf einer 11er-Skala (0-10) werden folgende 5 Kriterien bewertet:

  1. Wie bewerten Sie die Servicequalität des Unternehmens insgesamt?
  2. Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen?
  3. Wie bewerten Sie die Kompetenz der Mitarbeiter*innen?
  4. Wie bewerten Sie das Erscheinungsbild des Unternehmens?
  5. Würden Sie das Unternehmen weiterempfehlen?

0 ist dabei als die schlechteste und 10 als die beste Bewertung anzusehen. Die Wahlkarten in den Unternehmen werden vor Ort in versiegelten Wahlurnen aufbewahrt.

Jeder Abstimmende hat die Möglichkeit drei Lieblingsunternehmen pro Branche zu bewerten, dabei kann jedoch jedes Unternehmen nur einmal bewertet werden. Um sicherzustellen, dass keine Stimme doppelt abgegeben wird, werden persönliche Daten erhoben. Um den Datenschutz und einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, werden die ausgefüllten Wahlkarten in abschließbaren Wahlurnen gesammelt und von uns bei den teilnehmenden Unternehmen abgeholt.

Als Anreiz zur Teilnahme an der Abstimmung werden unter allen Abstimmenden großartige Gewinne unserer Partner verlost.

Die Gewinne

Unter allen Bewertungen werden großartige Gewinne verlost:

Minitrip für 2 Personen: Mit der Stena Line nach Göteborg

Besondere Momente mit B+E: Ein Wochenende das Traumfahrzeug testen

Chris Tall: Jetzt ist Papa dran! 5x 2 Karten für die Sparkassen-Arena am 16. November


Die Auswertung

Die ausgefüllten Wahlkarten werden nach der Abholung bei den teilnehmenden Unternehmen von uns professionell ausgewertet.

Am Ende entscheidet der Punktedurchschnitt der bewerteten Servicequalität. Gibt es in einer Branche mehr als ein Unternehmen mit dem gleichen Punktedurchschnitt, entscheidet im zweiten Schritt die abgegebene Menge der Stimmen. Um den Wettbewerb möglichst fair für alle Teilnehmer zu gestalten, gibt es außerdem eine Stimmhürde von 100, die erreicht werden muss, um an der Wahl zum servicefreundlichsten Unternehmen teilnehmen zu können.

Dennoch gibt es bei diesem Wettbewerb keine Verlierer! Jedes teilnehmende Unternehmen erhält nach der Verleihung des Service Awards eine detaillierte Auswertung seiner Abstimmungsergebnisse, mithilfe derer die eigene Servicequalität stetig verbessert werden kann. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer, wenn gewünscht, einen Tür-Aufkleber mit ihrer erreichten Platzierung als Bestätigung ihrer Teilnahme und Werbung für ihre herausragende Servicequalität.


Die Verleihung

Am Donnerstag, den 7. November findet in Zusammenarbeit mit der Agentur Löwenherz die feierliche Verleihung der Service Awards - liebevoll Fiete genannt - statt. In der charmanten wie charaktervollen Atmosphäre des alten Güterbahnhofs erleben 150 geladene Gäste einen unvergesslichen Abend. Nur die Nominierten, also die drei besten Unternehmen jeder Branche, bekommen die Möglichkeit an der exklusiven Veranstaltung teilzunehmen.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit feiner nordischer Küche und erstklassiger Musik!


Kontakt Kiel-Marketing:

Melanie Schulz
Projektleitung
Tel.: 0431 / 679 10-52
Mail: m.schulz(at)kiel-marketing.de

Johannes Hesse
Geschäftsbereichsleitung Stadt- und Citymanagement
Tel.: 0431 / 679 10-51
Mail: j.hesse(at)kiel-marketing.de

Eva Zeiske
Pressesprecherin
Tel.: 0431 / 679 10-26
Mail: e.zeiske(at)kiel-marketing.de